Neuigkeiten

Das Schroffalamm-Team wünscht Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!!!

I luag Druf - Zukunftspreis 2017

Die Landwirtschaftskammer Vorarlberg verleiht jedes Jahr zusammen mit dem Vorarlberg Tourismus und dem Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH den "I Luag druf" Zukunftspreis in den Kategorien Landwirtschaft, Tourismus und Schulen. Da das Thema in der Kategorie Landwirtschaft "Hofübernahme und Umstrukturierung" war, haben wir, unser Projekt "Schroffalamm" eingereicht. Tatsächlich gewannen wir mit unserem Projekt den Hauptpreis in dieser Kategorie. Wir danken an dieser Stelle unseren Eltern ohne die dies nicht möglich wäre. 

ALPAUFTRIEB 2017

Am Samstag, den 03.Juni 2017 haben wir 289 Schafe auf die von uns gepachtete Alpe Schattenlagand im schönen Brandnertal aufgetrieben. Wir wünschen unseren Schafen einen schönen und sonnigen Sommer

2.Schnitt heuen

Wir nutzten das perfekte Wetter um bestes Heu zu erzeugen.

Frühjahrsausstellung ZZV Oberland - Ein voller Erfolg!

Unsere Ziege Naomi wurde Gesamtsiegerin + Reserve-Gesamtsiegerin. Weiteres wurde Ramona Reserve-Gesamtsiegerin in Ihrer Gruppe. Insgesamt erreichten wir 2x den 1. Rang; 5x den 2. Rang und einmal den 4. Rang

Mähen, Mähen, Mähen

Pünktlich im Frühjahr starteten wir mit dem 1. Schnitt. Wir machten Silage-Rundballen bester Qualität für den kommenden Winter.

Ab aufs Feld

Am 08. April konnten wir heuer unsere Schafe aufs Feld raus lassen. Auf Grund des schlechten Wetters (Schneefall ca. 15cm) mussten wir die Tiere am 18.April wieder für ein paar Tage in den Stall verfrachten. 

Weg mit dem Pelz!

Auch diesmal kam unser Schafscherer Felix Riedl morgen's um 7:30 Uhr um unsere Schafe zu scheren. Insgesamt scherte Felix 221 Tiere bei uns am Hof. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an Felix für die getane Arbeit.

Landeswidderschau 2017 in Vorarlberg - EIN VOLLER ERFOLG - CHRISTOPH VONBLON BÜRKLE

Christoph war am Samstag, den 11 März 2017 bei der alljährlichen Widderschau in Dornbirn vertreten. Christoph  nahm mit vier braunen Bergschafwiddern sowie einem Berrichon du Cher Widder teil. Die Pseudo TBC Kontrolle verlief bestens. Bei den braunen Bergschafwiddern belegten unsere Widder den 1., 2., 4. und 5. Rang. Bei den Berrichon du Cher Widdern waren wir auf dem dritten Rang eingestellt. 

Landeswidderschau 2017 in Vorarlberg - EIN VOLLER ERFOLG - FLORIAN BÜRKLE

Am Samstag, den 11 März 2017 veranstaltete der Vorarlberger Schafzuchtverband seine alljährliche Widderschau in Dornbirn. Florian nahm mit einem Jurawidder, einem Berrichon du Cher Widder und einem Suffolk Widder teil. Bei der Eingangskontrolle wurden alle Tiere auf Pseudotuberkulose abgetastet und bei allen Tieren wurde nichts festgestellt. Bei den Jura-Jungwiddern belegten wir den 1. Rang. Unser Berrichon ud Cher und Suffolkwidder belegten jeweils den 2. Platz. Bei der anschließenden Zuchtschafversteigerung konnte Florian 2 Juraschafe zu super Preisen verkaufen.

Herdebuchaufnahme

Am Samstag den 11 Februar 2017 fand die alljährliche Herdebuchaufnahme des Schafzuchtvereins Bludenz und Umgebung  in Bings statt. Wir waren mit mehr als 20 Junkilbern der Rassen Juraschaf und dem Braunen Bergschaf vertreten, welche sehr toll bewertet wurden.

Das Schroffalamm-Team wünscht Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!!!

Gitzi, Gitzi, Gitzi

Es ist schon Mitte Dezember und die meisten unserer Ziegen haben bereits abgekitzt.  

Herbstschur 2016

Wie immer kam unser Schafscherer Felix Riedl morgen´s um 7.00 Uhr um unsere Schafe zu scheren. Insgesamt scherte Felix 190 Tiere bei uns. An dieser Stelle mal einen Dank an Felix für die getane Arbeit.

Ab in den Stall

Am Samstag, den 22. Oktober haben wir unsere Schafe eingestallt. Da die Mutterschafe laufend am lammen sind haben wir es uns leichter gemacht indem wir alle Schafe nach Hause holten.

Maisernte 2016

Auch dieses Jahr haben wir wieder Maisballen gemacht, da wir mit der Qualität sehr zu frieden sind. Rasch waren die 84 Maisballen gehäckselt und gepresst. Nun haben wir wieder genügend Vorrat für unsere Schafe über den Winter.

Ausstellung SZV Bludenz und Umgebung 2016

Wir waren mit 14 braunen Bergschafen sowie sieben Juraschafen und einem Suffolkwidder vertreten.

Bei den Juraschafen holte sich Florian bei den Jungkilbern den 1. und 3. Rang. Bei den Altkilbern belegte er den 1. Rang und bei den Jungschafen erreichte Florian den 2. und 3. Rang mit seinen Schafen. Bei den Jurawiddern erhielten wir den 1. und 2. Rang. Der Suffolkwidder belegte den 2. Rang. Bei der Wahl zur Jura-Gesamtsiegerin machte Florian´s Altkilber den Reserve-Gesamtsieger.

Bei den braunen Bergschafen wurde Christoph´s Widder Gruppensieger. Bei den Jungkilbern belegten wir den 1. und 3. Rang und bei den Altkilbern Rang 1. – 3. 

Österr. Kilbernschau braunes Bergschaf - Bürs/Vlbg.

Erstmals wurde die Kilbernschau der braunen Bergschafe bei uns in Bürs ausgetragen. Wir erreichten in der Gruppe der 2 jährigen säugenden Kilbern den 5. Rang sowie bei den trockenen Kilbern 1,5 – 2,0 jährigen Kilbern den 4. Rang. Bei der starken Konkurrenz aus den benachbarten Bundesländern waren wir sehr zufrieden mit unseren Tieren. 

Alpabtrieb 2016

Sonntag früh machten wir uns mit unseren Helfern auf den Weg um unsere Schafe heimzuholen. Schon um 9.00 waren wir mit unseren Schafen im Tal und wir haben sofort mit dem verladen begonnen. Die Frühjahrslämmer sortierten wir heraus und kamen gleich in den Stall. Dort teilten wir diese in Mastlämmer und Zuchtlämmer auf. Die Mutterschafe wurden direkt am Feld abgeladen.

Besuch auf der Alpe

Da sich unsere Schafe seit letzten Sonntag auf der Alpe befinden, gehen wir nun regelmäßig zu ihnen auf Besuch, ob alles in Ordnung ist.

 

2. Schnitt

Wetterbedingt konnten wir unseren 2. Schnitt erst am 10. Juni machen. Da nur ein Tag schön war mussten wir silieren anstatt zu heuen. Hoffentlich wird bald besseres Wetter folgen.  

Alpauftrieb 2016

Am Sonntag, den 05. Juni 2016 haben wir 208 Stück auf die von uns gepachtete Alpe Schattenlagant im schönen Brandnertal aufgetrieben.
Wir wünschen unseren Schafen einen schönen sonnigen Sommer.

Landeswidderschau 2016 in Vorarlberg - ein voller Erfolg - Florian Bürkle

Am Samstag, den 12. März 2016 veranstaltete der Vorarlberger Schafzuchtverband seine alljährliche Widderschau in Dornbirn. Florian nahm mit drei Jurawiddern sowie einem Berrichon du Cher Widder teil. Bei der Eingangskontrolle wurden alle Widder auf Pseudotuberkolose abgetastet und bei allen Widdern wurde nichts festgestellt. Bei den älteren Widdern belegten wir den 1. Rang mit AT 197.999.640 und den 2. Rang mit AT 458.040.730. Bei den jüngeren Widdern belegten wir mit AT 188.078.930 den 3. Rang. Unser Berrichon du Cher Widder war geschoren und belegte dadurch nur den 4. Rang. 

Landeswidderschau 2016 in Vorarlberg - ein voller Erfolg - Christoph Vonblon-Bürkle

Auch Christoph war am Samstag, den 12. März 2016 bei der alljährlichen Widderschau in Dornbirn vertreten. Christoph nahm mit zwei braunen Bergschafwiddern sowie einem Berrichon du Cher Widder teil. Ebenfalls wurde aus meinem Betrieb eine braune Bergschafkilber bei der anschließenden Versteigerung teil. Die Pseudo TBC Kontrolle verlief ebenfalls bestens. Bei den braunen Bergschafwiddern belegten unsere Widder den 1. und 2. Rang. Bei den berrichon du Cher Widdern waren wir auf dem 2. Rang eingestellt. Die anschließende Versteigerung verlief ebenfalls bestens. Wir wünschen dem neuen Besieter viel Freude mit unserem Tier. 

Die Lämmer kommen...

Am Freitag, den 11. März 2016 haben wir den ersten Nachwuchs von diesem Jahr bekommen. Eine Erstlings-Aue begann die Lammsaison mit Zwillingen. 

Herdebuchaufnahme

Am Samstag, den 27. Februar 2016 fand die alljährliche Herdebuchaufnahme des Schafzuchtvereins Bludenz und Umgebung in Bings statt. Wir waren mit neun Jurakilbern vertreten, welche sehr zufriedenstellend bewertet wurden. Alle Kilbern hatten in den Einzelkriterien ausschließlich die Noten 6 und 7. Alle Kilbern stammen vom Widder AT 197.999.640.

Das Schroffalamm - Team wünscht Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!!

Betriebsbesichtigung

Am Samstag, den 25. Oktober 2015 hatten wir unsere erste Betriebsbesichtigung. Der Arbeitskreis der Salzburger Schaf- und Ziegenzüchter besuchte uns mit 42 Personen. Nach einer Führung durch unseren Betrieb wurden alle Personen bestens von unseren Frauen mit einem reichhaltigen Buffet verpflegt. 

Jetzt wird eingestallt!

Da die Wetterprognose nicht all zu gut brachte, haben wir uns entschlossen unsere Schafe einzustallen. Problemlos verlief das „heimziehen“ mit unseren 200 Schafen von der Weide bis zum Stall. 

Schafausstellung in Bürs

Am Sonntag, den 4. Oktober 2015 veranstaltete der Schafzuchtverein Bludenz und Umgebung die 31. Bezirksschafausstellung in der Reithalle Tschugmell in Bürs. Christoph war mit drei braunen Bergschafen vertreten; Florian mit einem Berrichon du Cher Schaf sowie 5 Juraschafen und einem Jurawidder.

Der Jurawidder sicherte sich in der Gruppe Jurawidder den 2. Rang. Bei den Jungkilbern Juraschafe belegte Florian mit seinen Schafen Rang 1 – 3. Bei den Juraschaf Jungschafen sicherte sich Florian den Siegerplatz sowie den Reserve-Sieger. Das Berrichon du Cher Schaf belegte ebenfalls den 1. Rang in seiner Abteilung.

Bei den braunen Bergschafen holte Christoph den 1. Rang bei den Jungkilbern, den 3. Rang bei den Altkilbern sowie den 4. Rang in derselben Gruppe. 

Kilbernschau in Schlierbach

Mit zwei unserer braunen Bergschafe machten wir uns in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Oberösterreich genauer gesagt nach Schlierbach zur Österreichweiten Kilbernschau des braunen Bergschafes. Bei den 2 jährigen Tieren säugend belegte unsere Kilber den 5. Rang und die andere bei den 1,5 jährigen Tieren den 3. Rang was für uns ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Schafschur

Pünktlich um 7.00 Uhr kam unser Schafscherer Felix zu uns um unsere Schafe zu scheren. Die einen waren mit dem einfangen und herbringen der Schafe beschäftigt – die anderen haben die Schafe gleich auf das Feld gebracht oder die Wolle zusammengenommen.

Alpabtrieb

Schon früh am Morgen machten wir uns mit unseren Helfern auf den Weg um unsere Schafe von der Alp nach Hause zu holen. Zeitig hatten wir alle 89 Schafe zusammengetrieben und siehe da, das erste Mutterschaf hat auch schon die Ablammsaison mit Zwillingen eröffnet. Um Mittag hatten wir dann alle Schafe schon im Stall einquartiert. Bis zum nächsten Tag waren unsere Schafe schon fleißig am lammen und es haben bis Sonntag schon fünf Mutterschafe abgelammt.

A "herzlichs Grüaß Gott"

Hiermit möchten wir, die Familien Bürkle und Vonblon-Bürkle unseren Betrieb der Öffentlichkeit präsentieren.
Unter "Über uns" finden Sie diejenigen - welche hinter Schroffalamm stehen. Bei den "News" wird Ihnen ein aktueller Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben. Unter Tiere wird Ihnen ein Einblick in unsere Tierzucht gewährleistet. In der "Galerie" können Sie unsere Tätigkeiten pictographisch Verfolgen und unter Verkauf finden Sie von uns veredelte Wurstwaren aber auch qualitativ hochwertige Zuchttiere. Und in der letzten Rubrik "Kontakt" können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern.

Ihr Schroffalamm - Team